Info für Eltern

Liebe Eltern,

auf unserem Schulhof beobachten wir gelegentlich, dass Kinder Serien oder Filme nachahmen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Aktuell passiert dies wieder vereinzelt mit der neuen Netflix-Serie „Squid Game“. Sicher haben Sie davon schon in den Medien erfahren. Natürlich unterscheiden wir hier zwischen Kinderspielen (das ursprüngliche „Tauziehen“ oder „Ochs-am-Berg“ etwa sind viel älter als die Netflixadaptionen in „Squid Game“) und dem unreflektierten Nachahmen nicht kindgerechter Szenen.

Die Ihnen wahrscheinlich bekannte FSK-Einstufung regelt die Altersempfehlungen für deutsche Anbieter. Ausländische Anbieter wie Amazon Prime, Disney oder Netflix sind daran jedoch teilweise nicht gebunden. Zusätzlich werden einschlägige Inhalte häufig auch über andere Medien (z.B. Youtube, Twitch oder TikTok) von Kindern über Streamer konsumiert und nachgeahmt.

Aus diesem Grund bitten wir Sie besonders aufmerksam das Medienverhalten ihrer Kinder zu beobachten. Wir als Schule behandeln immer wieder den problematischen Umgang mit nicht altersgerechten Medien im Klassenverband im Fach „Soziales Lernen“. Bei besonderem Bedarf führen wir auch Gruppen- oder Einzelgespräche. Die Verantwortung für eine kindgerechte Mediennutzung Ihres Kindes liegt jedoch letztlich in Ihren Händen, obliegt also Ihrer Verantwortung als Eltern. Zum Schutze unserer Schüler*innen an der ALS bitten wir Sie, bei diesem Thema mit uns gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Gerne möchten wir Sie ermuntern, immer wieder das Gespräch mit Ihren Kindern zu suchen und über dieses sensible Thema zu sprechen.

Verena Hofmann

(Schulleiterin)