Februar 2022

von Webmaster

Schulleben

Auch wenn uns Erwachsenen bei den aktuellen politischen Nachrichten die Lust aufs Feiern vergeht, fieberten die Kinder schon lange diesem Tag entgegen.

Den kleinen Prinzessinnen, Harrys und Hermines, Batmans, Findus und Feen ohne Flügel wurde heute ein paar unbeschwerte Stunden geschenkt. Modenschau, Kostüme raten und Faschingstanz in der Pause standen heute auf dem Programm-und es hat allen gut getan.

Die Faschingsfeiern in den Klassen wurde unterstützt mit einer Kreppelspende des Fördervereins der ALS.

Herzlichen Dank-die waren ziemlich lecker!

von Webmaster

Naturschutz

Auch im Jahr 2021 fanden wieder einige Aktionen in Dietzenbach und Umgebung zum Naturschutz mit Herrn Keil statt.

Auch die SchülerInnen der ALS waren an einigen Aktionen beteiligt.

von Webmaster

Klassenreport: 3a und 3d

Wie gelingt mir eine gute Präsentation?

Mit dieser Frage haben sich die Klassen 3a und 3d in den vergangenen Wochen im Sachunterricht auseinandergesetzt.

Um sich schrittweise an das freie Sprechen vor einem Publikum zu gewöhnen, haben die Kinder zunächst kurze Vorträge über Waldtiere gehalten. Anschließend durfte sich jedes Kind sein Lieblingstier aus der freien Wildbahn wählen, um hierzu eine Präsentation, unter Einbeziehung eines „interaktiven Plakates“, zu halten.

Die Plakate wurden im Unterricht erstellt. Mit viel Fleiß wurde gebastelt, recherchiert, ausgedruckt, das Wichtigste herausgeschrieben und freies Vortragen geübt.

Die Plakate sowie die Präsentationen sind phänomenal geworden.

Die Ausstellung vor den jeweiligen Klassenräumen lud zum Verweilen, Schmökern und Stöbern nach den vielen, phantasievoll versteckten Informationen ein.

Meike Lüttich

von Webmaster

Achtung!!!

Transporter überrollt Kind

…diese Schlagzeilen häufen sich in letzter Zeit.

Die Verkehrssituation am Morgen auf dem Zebrastreifen der Schule ist zeitweise dramatisch. Bitte tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass es vor unserer Schule nicht auch zu solch einer Tragödie kommt.

Mir liegen Ihre Kinder am Herzen.

Bitte bringen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule.

Sollten sie doch das Auto benutzen, bitte nutzen sie den P&R Parkplatz zum Rauslassen.

Verena Hofmann

von Webmaster

Übergang 4.-5. Klassen

Liebe Eltern,

hier finden Sie die FAQs für den Übergang 4/5 für das Schuljahr 2022/23.