November 2021

von Webmaster

Maskenregelung

Liebe Eltern,

wegen der steigenden Infektionszahlen herrscht im gesamten Kreis Offenbach an Schulen ab Donnerstag den 18.11.2021 wieder eine Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude, also auch am Sitzplatz.

Der Sport Unterricht ist von der Maskenpflicht ausgenommen.


Auf dem Schulhof empfehlen wir auch zur eigenen Sicherheit vor allem in Gedrängesituationen die Maske zu tragen.

von Webmaster

Presse

1

von Webmaster

Corona News: Wahrscheinlichkeiten

Liebe Eltern,

es ist uns ein dringendes Bedürfnis in dieser angespannten Corona Zeit, den Kindern immer die größtmöglichen Freiheiten zu lassen.

Masken an oder absetzen?
Testung 2x oder 3 x die Woche?

Wir möchten Sie auf eine Webseite der Zeitung Zeit aufmerksam machen, die uns allen ein paar interessante Wahrscheinlichkeiten aufzeigt. Über entsprechende Einstellungen erhält man Einsicht, wie sich Aerosole z.B. in einem Klassenraum ausbreiten.

Um unsere Situation an der ALS abzubilden, gehen wir von folgenden Voraussetzungen aus:

Raumgröße (60 m2)
Raumbenutzung (8:00-13:00 Uhr = 5 Std.)
22 Personen im Raum davon ist 1 Person geimpft.

Welchen Einfluss würden jetzt OP-Masken und/oder das Stoßlüften alle 45 Min. haben, wenn theoretisch EINE Person im Raum ansteckend wäre?

Oder anders gefragt, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen in diesem Raum durch Aerosole anstecken?

Ansteckungs-Wahrscheinlichkeit-mit-ohne-Masken

Wie wir deutlich sehen können, bewirken Masken am meisten und reduziert das Risiko erheblich. Wenn wir das Stoßlüften noch hinzunehmen, sinkt das Risiko auf 1% und darunter.

 

Wir raten daher die Maske in Anbetracht der relativ hohen Infektionsgefahr wenn immer möglich, auch am Sitzplatz zu tragen.

In klassenübergreifenden Lerngruppen (z. B. Religion, Förderkurse, AGs) sollte die Maske auf jeden Fall zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitschüler aufbleiben.

 

„Gemeinsam gegen Corona“

 

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2021-11/aerosol-rechner-delta-variante-innenraeume-geimpft-ungeimpft

von Webmaster

FALS Informiert

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Die FALS Betreuung freut sich über eine Spende für unsere neue Hütte.

In der neugebauten Schwedenhütte können die Kinder sich in Bewegungsstunden und am Nachmittag mit einem Ausweis Spielgeräte für den Schulhof ausleihen.

Danke an die Spielzeugkiste Dietzenbach für die vielen Bälle, Dosenstelzen, Gummitwists und anderen schönen Dinge.

von Webmaster

Schulleben

Der Demokratische Rat

Ungefähr einmal im Monat treffen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 2 bis 4 plus IK (also insgesamt 24 Kinder)  in der Cafeteria um einen Demokratischen Rat (DR) abzuhalten. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bringen ihre Anliegen über klassenübergreifende Themen ein, besprechen diese und finden Lösungen, die demokratisch nach dem Mehrheitsprinzip beschlossen werden. Die Ergebnisse des DR werden dann von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern in den jeweiligen Klassen im Klassenrat vorgestellt.

Durch den Demokratischen Rat und den Klassenrat sollen die Kinder

  • über soziale Prozesse in ihrem Schulleben reflektieren lernen,
  • eigene Ideen entwickeln, welche Möglichkeiten der Verantwortungsübernahme es an ihrer Schule gibt,
  • angeregt werden, selbst Verantwortung zu übernehmen und erste demokratische Entscheidungsprozesse bewusst miterleben.

Die Schulsprecherin und der Schulsprecher der Astrid-Lindgren-Schule werden  ebenfalls im DR von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern gewählt. Es können sich alle Klassensprecherinnen oder Klassensprecher der vierten Jahrgangsstufe zur Wahl aufstellen lassen. Die Wahl zur Schulsprecherin bzw. Schulsprechers für das Schuljahr 2021/2022 findet am 17.11.21 statt.

Die Schulsprecherin oder der Schulsprecher vertritt die Schülerschaft der ALS bei offiziellen Veranstaltungen.

von Webmaster

Corona News: Ab 11.11.2021

Liebe Eltern,

die hessische Landesregierung hat gestern beschlossen, dass Schüler*innen ebenso wie Lehrkräfte und Personal ohne vollständigen Impfschutz oder Genesenennachweis dreimal in der Woche einen negativen Test vorweisen müssen.

Bitte beachten Sie, dass der Test in allen Fällen zu Beginn des Schul- oder Veranstaltungstages nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Wir werden daher weiterhin 3x pro Woche an unseren Testtagen (Mo, Mi und Fr) in der 1. Stunde testen.

von Webmaster

Schulinfo: Testalarm

Die Schülerinnen und Schüler an der ALS hatten am Dienstag einen ganz besonderen und neuen Probealarm zu bestehen. Unangekündigt und während der Pause gingen die Sirenen los.

Es sollte geprobt werden, ohne die direkte Anleitung der Kollegen und Kolleginnen in einer Notsituation das richtige Verhalten an den Tag zu legen. Natürlich stand das Kollegium im Hintergrund bereit, um notfalls einzugreifen und gegebenenfalls besonders verschreckte Kinder aufzufangen.

Trotz eines kurzen Schreckens fanden am Ende alle Kinder ihren Platz. An der ALS sind wir also für den Fall der Fälle vorbereitet. Aber wir hoffen natürlich, dass es immer nur beim Üben bleiben wird.

von Webmaster

Info für Eltern

Liebe Eltern,

auf unserem Schulhof beobachten wir gelegentlich, dass Kinder Serien oder Filme nachahmen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Aktuell passiert dies wieder vereinzelt mit der neuen Netflix-Serie „Squid Game“. Sicher haben Sie davon schon in den Medien erfahren. Natürlich unterscheiden wir hier zwischen Kinderspielen (das ursprüngliche „Tauziehen“ oder „Ochs-am-Berg“ etwa sind viel älter als die Netflixadaptionen in „Squid Game“) und dem unreflektierten Nachahmen nicht kindgerechter Szenen.

Die Ihnen wahrscheinlich bekannte FSK-Einstufung regelt die Altersempfehlungen für deutsche Anbieter. Ausländische Anbieter wie Amazon Prime, Disney oder Netflix sind daran jedoch teilweise nicht gebunden. Zusätzlich werden einschlägige Inhalte häufig auch über andere Medien (z.B. Youtube, Twitch oder TikTok) von Kindern über Streamer konsumiert und nachgeahmt.

Aus diesem Grund bitten wir Sie besonders aufmerksam das Medienverhalten ihrer Kinder zu beobachten. Wir als Schule behandeln immer wieder den problematischen Umgang mit nicht altersgerechten Medien im Klassenverband im Fach „Soziales Lernen“. Bei besonderem Bedarf führen wir auch Gruppen- oder Einzelgespräche. Die Verantwortung für eine kindgerechte Mediennutzung Ihres Kindes liegt jedoch letztlich in Ihren Händen, obliegt also Ihrer Verantwortung als Eltern. Zum Schutze unserer Schüler*innen an der ALS bitten wir Sie, bei diesem Thema mit uns gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Gerne möchten wir Sie ermuntern, immer wieder das Gespräch mit Ihren Kindern zu suchen und über dieses sensible Thema zu sprechen.

Beste Grüße

Verena Hofmann

(Schulleiterin)

von Webmaster

Schulleben

Seit bald 2 Jahren ist durch Corona bedingt der Schulalltag eingeschränkt und gerade jüngere Schüler*innen kennen noch keinen Unterricht ohne Pandemieumfeld. Mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht ist zumindest ein Stück weit Normalität gewonnen, doch dass Schule mehr ist als Matheaufgaben zu rechnen und Buchstaben zu lernen ist in den letzten Jahren weitgehend auf der Strecke geblieben. Mit monatlichen Projekttagen innerhalb der Klassenverbände soll das Miteinander und der Spaß zurück in den Unterricht kommen. Dabei sind den Projekten seitens der Schulleitung bewusst keine engen Grenzen gesetzt – ob Theateraufführungen, Ausflüge, Streitschlichterwochen oder ein größeres Halloweenfest veranstaltet werden, ist von Klasse zu Klasse verschieden und wird von den Lehrkräften und im Klassenrat anhand der Situation in den Klassen, den pandemiebedingten Vorgaben und auch von persönlichen Vorlieben ausgewählt. Denn wir alle, ob Schüler*innen oder Lehrerkräfte, Direktorat oder Betreuung, können nur davon profitieren wenn uns Schule wieder als ein Ort in Erinnerung gerufen wird, in dem man mit Spaß lernen kann.

(Foto: Ausflug der Intensivklasse in den Dietzenbacher Wald mit Hundebegleitung. September 2021)

Verena Hofmann

(Schulleiterin)

von Webmaster

Verkehrssituation Nibelungenstr.

Liebe Eltern, Liebe Erziehungsberechtigte,
es geht um die Verkehrssituation auf dem Zebrastreifen in der Nibelungenstraße direkt vor unserem Schultor.
Ich weise darauf hin, dass die Straßenverhältnisse dort nicht geeignet sind um Kinder gefahrenlos aus dem Auto herauszulassen.
Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto in die Schule bringen müssen, nutzen Sie bitte den P&R-Parkplatz in der Limesstraße. Ich möchte gerne ermöglichen, dass das Tor in der Nibelungenstraße für Kinder die zu Fuß zur Schule kommen weiter geöffnet bleibt auch im Hinblick darauf Abstände besser einhalten zu können.
Bei den momentanen teils unachtsamen Situationen, die sich am Zebrastreifen allmorgendlich abspielen, mache ich mir Sorgen um das Wohl der Kinder.
Bitte helfen Sie mit, dass der Schulweg unserer Kinder sicher bleibt. Es könnte auch Ihr Kind sein.
 
Beste Grüße

Verena Hofmann

(Schulleiterin)

von Webmaster

Klassenreport: 4d

Die Klasse 4d hatte vom 20.9.-24.9.2021 eine Woche unter dem Motto "Teambuilding". In dieser Woche wurde die Klasse durch Frau Schmuck-Hampel, Frau Straubel sowie Frau Kaiser durch die Woche geleitet.

Wir spielten zusammen verschiedene Spiele um die Klassengemeinschaft zu stärken und lernten unser Verhalten zu reflektieren.

Am 22.9.21 machten wir sogar einen Ausflug zum Europahaus in Dietzenbach und verbrachten dort den ganzen Tag zusammen mit Trainern. Die Kinder und Frau Gräbner stießen beim Aufstieg des Hochseilgartens an ihre Grenzen und waren am Ende so stolz auf sich.

Alles in allem war das eine sehr gelungene Woche, die die Klasse noch mehr zusammenführte und von der alle profitieren konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Schmuck-Hampel, Frau Straubel und Frau Kaiser.

Klassenlehrerin Sabrina Gräbner

von Webmaster

Schulbetrieb ab 08.11.2021

Liebe Eltern,

anbei der Elternbrief zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 08.11.2021.

 

von Webmaster

SEB-Informiert

Liebe Eltern, Liebe Kinder,

der SEB-Vorstand wurde am 06.10.21 für 2 Jahre neu gewählt - 2021-2023.

Wir freuen uns auf den neuen Vorstand und die Zusammenarbeit:

Bianca Tomlinson (1. Vorsitzende)
Melanie Bacher (2. Vorsitzende)

Der bisherige 1. Vorsitzende Alexander Hartmann hat aktiv und positiv für die Schulgemeinschaft gearbeitet.
In seiner 4-jährigen Amtszeit hat er bei vielen Gelegenheiten unterstützend gewirkt.

Wir danken ihm auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute.

Er bleibt uns als Vorsitzender des FALS weiterhin erhalten, den es ohne seinen Einsatz nicht mehr geben würde.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Der neue SEB-Vorstand ist bequem über das Kontaktformular in der Rubrik:


Schulgemeinschaft - Gremien der Astrid-Lindgren Schule - Der Schulelternbeirat (SEB) erreichbar oder